© R. Butenschön

Eisenbahn in Schleswig-Holstein

Plön   Seite 1  (Strecke Kiel - Lübeck)

ca. 1965

Dampflok BR 03 mit Eilzug von Kiel nach Lübeck bei Plön-Koppelsberg.

Foto: Harald Kohn

Juni 1966

Dampflok BR 38 mit P 3877 Neumünster - Eutin.
Im Hintergrund ist noch der Bahnübergang der B 76 zu erkennen.

Foto: Harald Kohn

12. Juli 1978

212 269 mit einem Messwagen der Bundesbahn Versuchsanstalt München.

Hier beim ehemaligen Güterbahnhof.

Fotos: Stefan Peikert

1979

03. Januar 1979

613 612 als Et 3164 (Lüneburg - Kiel) überholt 212 268 mit N 4120 (Eutin - Kiel).

220 009 mit Eilzug Richtung Kiel am alten Güterbahnhof.

13. Februar 1979

218 123 mit Klima-Schneepflug wartet die Überholung von
218 179 mit E 3159 Richtung Lübeck am Güterbahnhof ab und fährt danach auch Richtung Lübeck.

221 128 mit Eilzug Richtung Kiel.

221 134 mit E 3180 Richtung Kiel.

221 115 mit E 3157 Richtung Lübeck.

22. Mai 1979

613 676 als E 3167 Richtung Lübeck.

17. Juni 1979

218 428 mit E 3048 Richtung Kiel.

212 029 schiebt N 4125 Richtung Lübeck.

220 043 mit E 3172 Richtung Kiel.

23. August 1979

291 043 vor einem Flachwagenzug beladen mit Gleisjochen.

06. September 1979

220 048 mit E 3169 Richtung Lübeck.

220 063 mit E 3175 Richtung Lübeck.

220 014 mit E 3180 Richtung Kiel.

07. September 1979

220 014 mit E 3169 Richtung Lübeck.

221 133 mit einem Kühlwagenzug aus Puttgarden, über Eutin, Ascheberg,
Neumünster nach Hamburg-Eidelstedt.

Durch diesen Güterzug hatten E 3169 und E 3180 Verspätung.

221 132 mit E 3180 Richtung Kiel.

09. Oktober 1979

515 611 + 815 630 als E 3381 Neumünster, Ascheberg, Eutin, Neustadt.

220 048 mit E 3163 Richtung Lübeck kurz hinter dem Güterbahnhof.
Heute ist dort das Gewerbegebiet.

29. Oktober 1979

212 028 mit N 4125 Richtung Lübeck auf Gleis 1.

Fotos: Stefan Peikert

08. August 1979

Ausfahrt 220 078 mit Eilzug aus Kiel Richtung Lübeck.

Foto: Stefan Motz

Abfahrtstafel Bahnhof Plön

Winterfahrplan 1979 / 1980

Foto: Stefan Peikert

1980

220 044 mit E 3180 Richtung Kiel.

April 1980

261 709 mit Bauzug vor dem Empfangsgebäude.

Auch das gab es im Plöner Güterbahnhof:

Hier wurde der Prellbock erlegt.

22. April 1980

220 065 mit E 2875 am Plöner Güterbahnhof.

24. Mai 1980

Abschiedsfahrt der Baureihe 221 durch
Schleswig-Holstein mit 221 147 und
LBE-Doppelstockwagen.

220 047 mit E 3180 am Güterbahnhof.
Die Lok wurde am 23.08.80 z-gestellt.

220 063 mit Eilzug Richtung Lübeck.

BR 220 mit Wendezug Richtung Lübeck.

BR 613 Richtung Lübeck an der Ausfahrt am
Güterbahnhof.

BR 220 mit Eilzug Richtung Lübeck hinter dem Güterbahnhof.

07. Juni 1980

212 141 mit E 3172 Richtung Kiel. Das war die einzige Lübecker 212 ohne Wendezugsteuerung.

11. August 1980

323 287 rangiert auf dem Kreuzungsgleis im
Güterbahnhof.

15. August 1980

261 678 mit Selbstentladewagen bei Instandsetzungsarbeiten am Gleis 2 im Personenbahnhof.

04. September 1980

261 709 rangiert im Güterbahnhof und 212 059 schiebt N 4143 Richtung Eutin.

09. September 1980

218 197 mit Durchgangsgüterzug Hamburg-Eidelstedt - Puttgarden, über Neumünster, Ascheberg, Eutin, Neustadt.

12. September 1980

220 016 mit E 3172 Richtung Kiel am Güterbahnhof.

220 037 mit E 2872 bei der Ausfahrt Richtung Kiel.

Winter 1980 / 1981

BR 612 als Eilzug Richtung Lübeck.

Fotos: Stefan Peikert

1981

212 029 mit Wendezug Richtung Eutin/Lübeck an der Ausfahrt am Güterbahnhof.

23. März 1981

220 063 mit E 2872 Richtung Kiel.

04. April 1981

218 330 mit E 3165 Richtung Lübeck.
Hier war die Eisenbahnwelt noch in Ordnung - Formsignale und Telegrafenmasten.

11. Mai 1981

212 028 als Lz 14790 aus Eutin Richtung Kiel.

20. Mai 1981

212 032 mit N 4133 Richtung Eutin.

212 141 rangiert mit Weinprobewagen der “Rollenden Weinstraße”.

220 010 mit Eilzug Richtung Lübeck.

220 025 mit Eilzug Richtung Lübeck am Stellwerk “Plo”.

220 060 mit E 2872 aus Lübeck bei der Einfahrt in den Personenbahnhof.

Ausfahrt VT 798 Richtung Neustadt.

BR 332 mit Übergabe Richtung Eutin bei der Ausfahrt aus dem Güterbahnhof.

Verwaltungsgebäude am Güterbahnhof.

BR 613 als Eilzug Richtung Kiel an der östlichen Einfahrt zum Güterbahnhof.

261 679 rangiert am Stellwerk “Plo”.

Oktober 1981

218 271 mit E 3165 Richtung Lübeck.

28. Oktober 1981

218 272 mit E 3165 Richtung Lübeck.

Viele Informationen für den Lokführer am Einfahr-Vorsignal aus Richtung Kiel.

Fotos: Stefan Peikert